Cold Brew Coffee

eingetragen in: Rezept 0

Zum Abschluss machen wir noch Kaffee für den Morgen nach dem Old Fashioned. Und damit wir dann nicht auf die Kaffeemaschine warten müssen machen wir schon vorher Cold Brew Coffee, den wir dann nur noch mit Milch mischen müssen.

Geschichte:

Cold Brew Coffee ist „kaltgebrühter Kaffee“. Dies ist ein Kaffee, bei dem das grobgemahlene Pulver in kaltem Wasser zieht. Im Gegensatz dazu wird beim Eiskaffee herkömmlich mit heißem Wasser aufgebrühter Kaffee über Eis gegeben.

Der erste Hinweis auf Cold Brew Coffee kommt aus dem 17. Jahrhundert aus Kyoto. Dort sollen die Japaner schon vor dieser Zeit Tee auf diese Weise gebraut haben. Wer dann diese Technik auf den Kaffee übertrug ist nicht klar. Als die Niederländer Kaffee bekannt machten begannen vielleicht die Japaner, den Kaffee wie ihren Tee aufzusetzen, vielleicht kamen aber auch die Niederländer zuerst auf die Idee. Jedenfalls erfreute sich Cold Brew Coffee bald in Kyoto großer Beliebtheit und auch die niederländischen Segelschiffe nahmen größere Mengen davon auf ihre Reisen mit, da sie das Extrakt nur mit heißem Wasser aufgießen mussten, um warmen Kaffee zu erhalten.
Über die Zeit entwickelte sich der Kyoto-Style weiter und heute versteht man darunter eine Apparatur, bei der das Wasser Tropfen für Tropfen auf das Pulver trifft.
In späteren Zeiten wurde kalt aufgesetzter Kaffee meist infolge kriegerischer Auseinandersetzungen bekannt. Der bekannteste ist der Mazagran, um etwa 1840 nach einem Fort im von den Franzosen besetzten Algerien benannt. Aufgrund der hohen Hitze bekamen die Soldaten Kaffee-Sirup, der mit kaltem Wasser aufgegossen wurde. Zurück in der Heimat machten sie dieses Getränk in den Bars in Frankreich bekannt.
In Amerika wurde Cold Brew Coffee durch den Toddy bekannt, ein Gerät zur Herstellung, das von Todd Simpson entwickelt wurde, nachdem er 1964 bei einer Reise nach Peru Cold Brew Coffee kennenlernte und dessen bessere Bekömmlichkeit feststellte.

Rezept

Zutaten:

Kaffeebohnen
Wasser

Zubereitung:

Bei diesem Rezept messen wir nach Volumen ab. Auf ein Volumen Kaffeebohnen benötigen wir 5 Volumenteile Wasser. Die Bohnen mahlen* wir grob, geben sie in ein großes Glas und gießen das kalte Wasser darüber. Umrühren, den Deckel verschließen und 15 Stunden stehen lassen, am besten im Kühlschrank.
Durch einen Kaffeefilter abgießen.

Servieren:

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, aber man kann z.B. den Kaffee im Verhältnis 1:1 mit Wasser oder Milch mischen und über Eiswürfel gießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert