Bobotie

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Bobotie bringt uns für unsere Gaumen einen eher ungewöhnlichen Geschmack und ist hierzulande noch relativ unbekannt.

Geschichte:

Der Ursprung des Namens ist nicht ganz klar. Manche sagen, es komme von dem malayischen Wort Boemboe („Currygewürz“), andere sehen den Ursprung bei Bobotok, einem indonesischen Gericht, das aus ganz anderen Zutaten bestand.

Schon der antike römische Schriftsteller Apicus beschrieb ein Gericht Namens Patinam ex lacte, bei dem gekochtes Fleisch mit Pinienkernen, Pfeffer, Selleriesamen und Asant (Asafoetida) zusammen verkocht wurden, bis sich die Aromen verbunden hatten, dann kam eine Schicht aus Eiern und Milch darüber. War diese Schicht fest, war das Gericht fertig.
Der südafrikanische Schriftsteller C. Louis Leipoldt schrieb, dass das Rezept im Europa des siebzehnten Jahrhunderts bekannt war.
Das erste dokumentierte Rezept erschien 1609 in einem niederländischen Kochbuch und ist seit ungefähr dieser Zeit auch am Kap der Guten Hoffnung bekannt. Es wurde von der kap-malayischen Gesellschaft übernommen und im Geschmack an deren Küche angepasst.

Rezept

Zutaten:

50 gMandelstifte
60 gPanko*
50 gRosinen
500 gRinderhackfleisch
1Zwiebeln, mild, groß, fein gewürfelt
20 gIngwer, frisch gerieben
2 ZehenKnoblauch, fein gehackt
20 gButter
2 TLCurrypulver*
1 TLKurkumapulver*
3 ELAprikosenkonfitüre
4 ELZitronensaft
2 ELTomatenmark*
3Eier
125 mlMilch
3Lorbeerblätter*, Ränder mehrfach eingeschnitten
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Mandeln in einer Pfanne* ohne Fett goldbraun rösten und herausheben. Hackfleisch in kleine Stücke zupfen und in 3 Portionen in heißem Öl in der Pfanne grob-krümelig braun braten, dann herausheben.
Butter ins Bratfett geben, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin glasig dünsten. Curry und Kurkuma kurz mitdünsten. Aprikosenkonfitüre, Zitronensaft und Tomatenmark unterrühren und mit 100-150 ml Wasser aufkochen, sodass die Sauce eine dickflüssige Konsistenz bekommt. Hack, Panko, Rosinen und Mandeln unterrühren, salzen und pfeffern und in eine Auflaufform* (28×22 cm) geben.
Eier und Milch verquirlen, salzen und pfeffern. Lorbeerblätter mehrfach einschneiden. Eiermilch über das Hackfleisch geben, Lorbeerblätter einlegen. Im unteren Drittel des Backofens 20-25 Min. backen

Servieren:

Zu Bobotie wird Reis, Chutney und Sambal serviert.

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und sichere dir das Freebie, eine kostenlose pdf-Datei mit 5 ½ unveröffentlichten Toast-Rezepten!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert