Bruine Brood

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Nach dem Volkorenbrood folgt jetzt das Bruine Brood.
Auch dieses Brot ist so ganz anders als die bei uns erhältlichen Brote, da diese zumeist mit Sauerteig hergestellt werden.
Da ich bei diesem Mal zu ungeduldig war und der Teig noch nicht Vollgare erreicht hatte, ist das Brot seitlich aufgerissen und es ist kompakter als geplant…

Geschichte:

Bruine Brood ist die niederländische Bezeichnung für „Braunes Brot“.

Jahrhundertelang war Roggen-Vollkornbrot in den Niederlanden das Grundnahrungsmittel, Weißbrot konnte sich nur eine kleine Oberschicht leisten. Um das Jahr 1900 nahm der Wohlstand insgesamt zu und Weißbrot wurde in der breiten Bevölkerungsschicht beliebt. Gleichzeitig begannen die oberen Gesellschaftsschichten, vermehrt Vollkornmehl zu verzehren, da man zunehmend die positiven gesundheitlichen Auswirkungen entdeckte.

Rezept

Zutaten:

250 gWeizen-Vollkornmehl
250 gWeizenmehl, Type 550
20 gButter, Raumtemperatur
2 gHefe
8 gSalz
5 gWeichzucker
290 gWasser, warm
Butter zum Bestreichen

Zubereitung:

Vorteig

Die Hefe in 100 g Wasser auflösen und mit 100 g Mehl Type 550 sowie 2 g Salz vermischen.
Bei Raumtemperatur 12-14 Stunden reifen lassen.

Hauptteig

Alle Zutaten außer dem restlichen Salz in eine Schüssel geben und die Küchenmaschine* bei niedriger Geschwindigkeit 3 Minuten lang kneten lassen. Dann das restliche Salz hinzugeben, die Küchenmaschine auf eine höhere Geschwindigkeit stellen und weitere 5 – 6 Minuten kneten. Wenn der Teig noch klebrig ist, die Maschine etwas mehr kneten lassen, gegebenenfalls etwas Mehl hinzufügen. Der Teig ist fertig, wenn man ein dünnes Stück Teig herausziehen und fast durchschauen kann. Gegebenenfalls etwas mehr Feuchtigkeit hinzufügen.
Mehrfach den Teig etwas lang ziehen, einrollen und um 90 Grad drehen und wiederholen um Spannung in den Teig zu bringen.
Eine Schüssel mit etwas Sonnenblumenöl einölen, die Teigkugel in die Schüssel legen und mit leicht geölter Frischhaltefolie abdecken. Den Teig etwa 30 Minuten aufgehen lassen (der Teig sollte sein Volumen verdoppeln).
Die Teigkugel flach drücken, dann die oberen Ecken einklappen und den Teig aufrollen. Mit der Naht nach unten auf die Arbeitsfläche legen, mit Frischhaltefolie bedecken und 20 Minuten gehen lassen.
Den Teig rechteckig mindestens doppelt so breit wie die Backform* ausrollen. Die Seiten einklappen, sodass die Backformbreite erreicht wird. Die Flächen gut andrücken, dann den Teig in der Breite der Form aufrollen.
Mit der Naht nach unten in eine mit Sonnenblumenöl gefettete Form legen. Wieder mit Frischhaltefolie abdecken und bis zur Vollgare gehen lassen.
Den Backofen samt Schwadgefäß auf 240°C vorheizen. Das Brot in den aufgeheizten Ofen stellen, Wasser ins Schwadgefäß geben und die Temperatur auf 180°C absenken. 30 Minuten backen. Das Brot soll jetzt goldbraun sein.
Herausnehmen und mit geschmolzener Butter bestreichen. 15 Minuten abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf einem Gitter ganz abkühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert