Mississippi Pot Roast

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Zu Weihnachten gibt es auf gartensmutje Südstaaten-Küche. Als Hauptgericht gibt es Mississippi Pot Roast, einen leckeren Braten, der früh zubereitet werden kann und dann stundenlang ohne weitere Arbeit vor sich hin gart.

Geschichte:

Robin Chapman aus Ripley/Mississippi wollte ein Rezept ihrer Tante nachkochen, es sollte aber weniger pikant sein, da auch ihre Kinder mitessen sollten. In dem Rezept ihrer Tante war unter anderem eine Kräutermischung für Italian Dressing aufgelistet. Robin Chapman tauschte dieses gegen ein Päckchen des milderen Ranch Dressings aus. Das Ergebnis war überzeugend und so stand der Braten von nun an öfter auf dem Speiseplan. So landete es eines Tages auch auf dem Teller von Karen Farese, einer guten Freundin, die zu Besuch war. Diese wiederum reichte das Rezept bei ihrer Gemeinde, der Beech Hill Church of Christ/Ripley, ein, als diese ein Kochbuch zusammenstellen wollte. Der Beitrag bekam den Namen „Roast Beef“.
Als ein Gemeindemitglied, Judy Ward, für den Besuch ihrer Nichte Laurie Ormond dieses Gericht zubereitete, kreierte diese einen Blogbeitrag für ihren Blog „Laurie´s Life“.
Ab 2011 begann damit dieses Rezept unter Bloggern und auf Pinterest zu zirkulieren und bekam den Namen Mississippi Pot Roast.

Das Original-Rezept:

1,5 – 2 kgSchmorbraten
115 gButter
1 Pck.Ranch Dressing-Mix
1 Pck.Au Jus Gravy-Mix
Pepperoncini und Saft nach Geschmack

Rezept

Zutaten:

1,5 kgSchmorbraten
1 TLDillspitzen, getrocknet*
½ TLSchnittlauch, getrocknet*
½ TLPetersilie, getrocknet*
½ TLZwiebelpulver
½ TLKnoblauchpulver
3 ELMayonnaise
¼ TLSalz
⅛ TLPfeffer
125 gButter
35 gMehl
200 g Pepperoncini*, eingelegt, inklusive 120 ml Lake
Öl

Zubereitung:

Den Backofen auf 120°C vorheizen.
Dill, Schnittlauch, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch und Mayonnaise verrühren und zur Seite stellen. Mehl, Salz und Pfeffer mischen und den Braten damit rundherum einreiben.
Einen Schmortopf* auf dem Herd erhitzen und den Braten von allen Seiten mit etwas Öl anbraten, dann den Herd ausstellen. Auf den Braten die Mayonnaise geben, die Butter darauf legen, mit den Peperoncini bestreuen und 120 ml der Lake der Peperoncini um den Braten gießen.
In den Ofen Schieben und 5 bis 6 Stunden garen, bis der Braten gabelzart ist.
In mundgerechte Scheiben Schneiden und mit Gabeln zerzupfen. Mit weiterem Salz abschmecken.
Mit Kartoffeln servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert