Bananen-Ketchup

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Das zweite Rezept diese Woche ist auch in der Zeit des Zweiten Weltkriegs populär geworden.
Obwohl in den meisten Rezepten steht, dass das Bananen-Ketchup wie normales Ketchup schmeckt, fand ich doch, dass man die Banane herausschmeckt. Dies war aber nicht störend.

Geschichte:

Maria Y. Orosa, Lebensmitteltechnikerin auf den Philippinen, wollte die Philippinen unabhängiger von importierten Waren machen. Unter diesen war auch das besonders beliebte Ketchup, für das sie ein Rezept aus Bananen und etwas roter Lebensmittelfarbe entwickelte.
1942 wurde Bananen-Ketchup dann erstmals industriell produziert, nämlich von der Firma Mafran, da es durch amerikanische Soldaten eine hohe Nachfrage nach Ketchup gab, Tomaten aber schwer zu bekommen waren und die Bananenernte üppig ausfiel.
Auf den Philippinen isst man Bananen-Ketchup als Sauce zu Fleisch oder Fisch, Burger und Hotdogs, dippt Friet hinein und macht Filipino Spaghetti daraus.

Rezept

Zutaten:

1 ELÖl
2 ZehenKnoblauch, fein gehackt
½Zwiebel, klein, fein gewürfelt
1 TLIngwer, fein gehackt
2Bananen, sehr reif, in Stücken
50 gTomatenmark*
½ TLKurkuma, gemahlen*
50 gZucker, braun
40 mlWeißwein-Essig*
80 mlWasser
⅛ TLCayenne-Pulver*
1Chili*, nach Geschmack

Zubereitung:

Das Öl erhitzen und Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer darin etwa 5 Minuten anschwitzen.
Restliche Zutaten hinzufügen und weitere etwa 10 Minuten köcheln, bis die Bananen komplett verkocht sind.
Das Ketchup abkühlen lassen, dann im Mixer* fein pürieren. Nach Geschmack mit weiterem Wasser zur gewünschten Konsistenz verdünnen.
In sterilisierten Gläsern im Kühlschrank begrenzt haltbar.

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und sichere dir das Freebie, eine kostenlose pdf-Datei mit 5 ½ unveröffentlichten Toast-Rezepten!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert