Spam Musubi

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Spam Musubi ist auf Hawaii überall als Snack zu finden. Da es so einfach mit wenigen Grundzutaten herzustellen ist will ich es Euch nicht vorenthalten.
Dieses Rezept ist eines von vielen, die während des Zweiten Weltkriegs entstanden oder populär wurden und von denen ich Euch diese Woche zwei präsentiere.

Geschichte:

Spam ist das Frühstücksfleisch des Herstellers Hormel Foods Corporation und Musubi sind Reisklösschen, die meist mit Nori-Alge umwickelt werden, um sie besser greifen zu können.

Nachdem im Zweiten Weltkrieg Spam zu den Grundnahrungsmitteln der amerikanischen Truppen gehörten, bildeten sich in dieser Zeit auch einige Rezepte damit. Besonders auf Hawaii war Spam so erfolgreich, dass es heutzutage als „Hawaiian Steak“ bezeichnet wird und es jährlich ein Spam-Festival gibt.
Spam Musubi wurden vermutlich aber auf dem amerikanischen Festland erfunden, genauer in den Internierungscamps, in denen Amerikaner japanischer Abstammung während des zweiten Weltkriegs gefangen waren.

Rezept

Zutaten:

300 gSushi-Reis*, nach Packungsanleitung gegart
1 BlattNori-Alge*, in 1 ½ bis 2 cm breiten Streifen
200 gSpam*
50 mlTeriyaki-Sauce

Zubereitung:

Die leere Frühstücksfleischdose ausspülen.
Das Frühstücksfleisch in 8 gleich dicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne* anbraten, mit der Teryaki-Soße ablöschen. Währenddessen ein Stück Frischhaltefolie über die Frühstücksfleischdose legen, zwei Esslöffel des Sushi-Reises hineindrücken und zu einem gleichmäßig dicken Patty formen. mithilfe der Folie herausheben. Insgesamt 8 Pattys formen. Je eine Scheibe Frühstücksfleisch auf jeden Reispatty legen, mit Alge von oben umwickeln.

Tipp:

– Wer mag, kann den Reis entweder mit gerösteten Sesamkernen oder mit Furikake würzen.
– man kann auch das Spam zwischen zwei Reispattys packen.
– Man kann etwas Rührei zwischen Spam und Reis packen.
– Man kann das Spam auch durch anderes Protein (Hot Dog, frittierte Shrimps, Hühnchenfleisch, Schweinefleisch oder z.B. Tofu) ersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert