Changua

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Da jetzt die Tage kürzer werden und die Temperaturen kälter, gibt es heute ein Suppenrezept, nämlich Changua aus Kolumbien, genauer aus der Region rund um Bogota, die dort traditionell zum Frühstück gegessen wird.
Auch wenn es auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint, auf Milchbasis eine herzhafte Suppe zu kochen, schmeckt sie doch sehr gut, sofern man natürlich Koriander mag.
Allerdings habe ich die Suppe nicht zum Frühstück gemacht, sondern zum Abendessen.

Geschichte:

Changua leitet sich von den Worten Xie (Wasser) und Nygua (Salz) aus der Sprache der Muiscas ab.

In der Zeit vor der Eroberung Amerikas durch die Spanier aß man in Südamerika Suppen, die aus Mais und Kartoffeln gekocht wurden.
Erst während der Herrschaft von Isabella von Kastilien und König Ferdinand von Aragon wurden Rinder, aber auch Zwiebeln, Weizenbrot und Koriander aus Spanien eingeführt.
Die Muiscas, die zu den Chibchas zählen, machten daraus die Suppe, die heute als Changua bekannt ist.
Heute gibt es zahlreiche Variationen, so wird z.B. das Wasser durch Hühnerbrühe ersetzt, man gibt Hühnchenfleisch oder Käse hinzu….
Heute ist diese Suppe in Kolumbien, besonders in den Regionen Boyaca und Cundinamarca als Frühstück beliebt.

Weitere Fakten:

– Je nach Region in Kolumbien bezeichnet man eine Person als „Changua“, die entweder unheimlich, bösartig oder verwöhnt ist.
– Nach langem Kampf hat es der kolumbianische Schriftsteller Juan Gustavo Cobo Borda im Jahr 2000 geschafft, dass das Wort Changua in das Wörterbuch der Königlichen Spanischen Akademie aufgenommen wurde.

Rezept

Zutaten:

500 mlMilch
250 mlWasser
4Eier
1 BundKoriander, gehackt
3Frühlingszwiebeln, gehackt
Salz und Pfeffer
Toast, getoasted, oder altbackene Brötchen

Zubereitung:

Milch und Wasser in einem Topf* aufkochen, die Zwiebeln hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach 3 Minuten die Temperatur herunterdrehen, sodass die Suppe nur noch simmert.
Jetzt die aufgeschlagenen Eier vorsichtig aus einer Schüssel hineingleiten lassen, sodass sie in der Suppe pochieren.
Wenn die Eier 2 Minuten gegart sind den Koriander unterrühren und sofort servieren.

Anrichten:

Wer mag, zerzupft das Toast und legt es in die Teller, bevor die Suppe hineingegeben wird, ansonsten das Toast mit etwas Butter bestreichen und extra servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert