Pichelsteiner

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Nach der kurzen Zutatenliste von Irish Stew haben wir beim Pichelsteiner deutlich mehr zu besorgen. Es lohnt sich aber für alle Liebhaber fleischhaltiger Eintöpfe.

Geschichte:

Pichelsteiner ist eine Verzerrung durch den Dialekt im Bayerischen Wald von „Büchelsteiner“, da der Eintopf in Büchelstein erfunden wurde.

Heute gilt die Geschichte, dass die Wirtin Auguste Winkler, geb. von Kiesling, diese Gericht erfand. Sie betrieb bis zu ihrem Tod 1871 ein Wirtshaus in Grattersdorf. Im nahegelegenen Büchelstein wurde ab 1839 jährlich auf einer Waldwiese das Büchelsteiner Fest gefeiert, auf dem dieses Gericht angeboten wurde. Bereits 1879 bezeichnete man das „Freilichtkochen“ des Eintopfs als „herkömmlich“.
Spätestens als Ludwig Erhard Anfang der 1960er Jahre in Interviews angab, das der Pichelsteiner sein Lieblingsgericht sei wurde dieser bundesweit bekannt.

Rezept

Zutaten:

160 gRindergulasch
160 gSchweinegulasch
80 gKalbsgulasch
200 gZwiebeln, in Streifen
250 gMöhren, in Scheiben
150 gSellerie, in Würfeln
250 gLauch, in Scheiben
600 gKartoffeln, in Würfeln
1 BundPetersilie, gehackt
1,2 lFleischbrühe
Salz/Pfeffer
Paprika, edelsüß*
Öl

Zubereitung:

Bei mittlerer Hitze in einem großen Topf* die Zwiebeln in etwas Öl glasig anschwitzen. Das Rinderfleisch hinzugeben und ebenfalls anschwitzen.
1 Liter der Fleischbrühe hinein gießen und 40 Minuten köcheln lassen.
Schweine- und Kalbfleisch hinzugeben und weitere 40 Minuten köcheln lassen. Die Kartoffeln auf das Fleisch geben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Gegebenenfalls weitere Brühe hinzugeben. Karotten, Sellerie und Lauch auf die Kartoffeln geben und nochmals 10 Minuten köcheln lassen.
Die Petersilie unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken und sofort servieren.

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und sichere dir das Freebie, eine kostenlose pdf-Datei mit 5 ½ unveröffentlichten Toast-Rezepten!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert