Acquacotta Maremma

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Acquacotta Maremma ist eine leckere Suppe aus Italien, die aus wenigen einfachen Zutaten ein leckeres Gericht zaubert.

Geschichte:

Acquacotta bedeutet „gekochtes Wasser“ auf Italienisch.

Acquacotta wird der Cucina Povera zugerechnet, der Küche der armen Leute. Sie wurde entwickelt, um in der Maremma, der Region in der südlichen Toskana und dem nördlichen Lazio, altbackenes Brot weiterzuverarbeiten.
Die ärmsten der Armen, die Köhler in den toskanischen Wäldern und die Hirten, waren oft lange von zuhause weg. Das mitgenommene Brot wurde hart und konnte dann in der Acquacotta wieder weich gemacht werden. Und auch die weiteren Zutaten waren preiswert und meist gut zu bekommen.
Es gibt Hinweise, dass diese Zubereitung bereits in der Antike bekannt war.
Vor der Einführung der Tomaten in Italien wurde stattdessen Agrest (heute Verjus genannt) hinzugefügt, der Saft aus unreifen Trauben.
Wie bei allen alten Rezepten gibt es keine feste Zutatenliste, sie wurden immer an die Jahreszeit und an die eigenen Vorräte angepasst.

Rezept

Zutaten:

4 ELOlivenöl*
800 gTomaten, gehackt*, aus der Dose
4Zwiebeln, fein gewürfelt
½ StangeSellerie, fein gewürfelt
1 lWasser/Restebrühe
4Eier
4 ScheibenWeißbrot, altbacken
60 gParmesan, gerieben
Salz/Pfeffer
½ – 1 TLChili*, geschrotet (optional)

Zubereitung:

Das Olivenöl bei kleiner Hitze in einem Topf* erwärmen und die Zwiebeln und den Sellerie sowie eine Prise Salz etwa 20 Minuten unter Rühren anschwitzen.
Die Temperatur auf mittlere Hitze hochdrehen und die Tomaten und gegebenenfalls den Chili einrühren. Die Hälfte des Wassers unterrühren und nochmals eine Prise Salz.
45 köcheln lassen und dann noch so viel weiteres Wasser einrühren, bis die Konsistenz einer Brühe erreicht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Eier einzeln in die Suppe geben und pochieren.
In der Zwischenzeit in Teller die Brotscheiben legen, den Käse darauf verteilen, etwas Pfeffer drüberstreuen und anschließend die Suppe mit den Eiern darüber gießen.
Vor dem Servieren noch 2 Minuten ziehen lassen.

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und sichere dir das Freebie, eine kostenlose pdf-Datei mit 5 ½ unveröffentlichten Toast-Rezepten!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert