Frijoles refritos

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Nachdem ich Euch Epazote vorgestellt habe wollen wir damit auch etwas zubereiten, nämlich Frijoles Refritos, bei uns eher als Refried Beans bekannt.

Geschichte:

Frijoles Refritos ist Spanisch und bedeutet „gut gebratene Bohnen“, welche in Amerika als Refried Beans bekannt sind, was oftmals als „nochmals gebratene Bohnen“ missverstanden wird, während das re– in Refritos angibt, dass es „gut“ ist.

Während in den USA und im Norden Mexikos meist Pinto-Bohnen für die Frijoles Refritos verwendet werden, bevorzugt man im Süden eher Schwarze Bohnen, es werden aber auch andere Sorten verwendet.

Rezept

Zutaten:

500 gPinto-Bohnen, getrocknet*
2 ELÖl
½ Zwiebel, mittelgroß, in kleinen Würfeln
½ Zwiebel, mittelgroß, ganz
2 ZweigeEpazote
1-2 ELLimettensaft
Salz/Pfeffer/Chilipulver

Zubereitung:

Die Bohnen in ausreichend kaltem Wasser über Nacht einweichen.
Das Wasser abgießen und die Bohnen mit der halben, nicht gewürfelten Zwiebel in in einem großen Topf* mit frischem Wasser gar kochen, in den letzten 10 Minuten Epazote hinzufügen. Die weichen Bohnen abgießen, dabei etwas Kochwasser auffangen. Die Epazote entfernen und die Bohnen ausdampfen lassen.
In einer Pfanne das Öl auf mittlere Hitze erhitzen und die gewürfelte Zwiebel hineingeben bis diese glasig ist. Die Bohnen und einen Schluck vom aufgefangenen Kochwasser hinzugeben und 2 Minuten erhitzen, dann mit einem Kartoffelstampfer* zur gewünschten Feinheit stampfen. Ggf. mit weiterem Kochwasser zur gewünschten Konsistenz verdünnen.
Den Limettensaft unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

Tipps:

– Wer keine Epazote findet, kann stattdessen Oregano* nehmen.
– Statt Öl kann man auch Schmalz oder ausgelassenen Speck nehmen.
– Statt Pinto-Bohnen kann man auch andere Bohnen verwenden, z.B. Schwarze Bohnen.

Servieren zu:

Frijoles Refritos lassen sich servieren zu bzw. sind Bestandteil von:
– Dip zu Nachos
– Beilage zu Tex-Mex-Gerichten
– Tostada
– Chimichanga
Pupusa
– Burrito

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert