Gatsby

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Nachdem wir das Sandwich-Brot im Bunny Chow verarbeitet haben machen wir heute das Gatsby, ein südafrikanisches Rezept, in dem das amerikanische Hoagie Roll aber sehr gut passt.

Geschichte:

Das Gatsby hat seinen Namen von Scott F. Fitzgerald´s Novelle The Great Gatsby.

In Süd-Afrika durfte aufgrund der Apartheid nur die weiße Minderheit in Restaurants essen, alle anderen durften nur bei Take-aways Essen mitnehmen. Gleichzeitig wurden durch den Group Areas Act den verschiedenen ethnischen Gruppen eigene Wohngebiete zugewiesen, wobei die Städte natürlich den Weißen vorbehalten waren und alle anderen an den Rand gedrängt wurden. Diese Menschen hatten dann einen längeren Fahrtweg und weniger Zeit, sich selber Essen zuzubereiten, weshalb Take-aways florierten.
Rashaad Pandy betreibt seit 1976 das Super Fisheries, ein Take-away-Restaurant, in Athlone/Kapstadt/Südafrika. Während im Freunde halfen, Räume zu renovieren wollte er sie verköstigen, hatte aber fast nichts mehr in der Küche.
Also füllte er ein großes rundes portugiesisches Brot mit slap chips (Südafrikanischen Pommes mit Essig), Polony-Wurst (ähnlich Mortadella) und Achar (indischen Pickles).
Das Sandwich kam bei den Arbeitern gut an und einer namens Froggy beschrieb es als Gatsby Smash (Gatsby Knaller), da gerade die Verfilmung der Novelle The Great Gatsby im Kino lief.
Da das Gatsby so viel Anklang fand nahm Rashaad Pandy es auf die Karte auf und es entwickelte sich zu einer regionalen Spezialität, allerdings rieten ihm Kunden, statt dem runden Brot lieber ein längliches zu verwenden, da es einfacher zu essen sei.

Rezept

Zutaten:

2x 30cmHoagie Roll (½ Rezept)
400 gLyoner, in Scheiben
500 gPommes Frites / Friet
120 gKetchup
120 gMayonnaise
Piri Piri-Sauce (optional)
Malzessig*
Salz/Pfeffer
Öl

Zubereitung:

Die Pommes entweder frittieren* oder im Backofen zubereiten. Nach Geschmack mit Salz/Pfeffer und Malzessig würzen.
In einer Pfanne* bei mittlerer Hitze mit etwas Öl die Mortadella vorsichtig von beiden Seiten anbräunen.
Mayonnaise, Ketchup und nach Geschmack PiriPiri-Sauce mischen.
Das Hoagie Roll aufschneiden, etwas Soße auf die Unterseite streichen. Darauf die Mortadella verteilen, darauf die Pommes, dann weitere Soße.
Die Oberseite auflegen, in Teile schneiden und genießen.

Tipps:

– Man kann jede beliebige Form von Protein auf das Sandwich legen. Neben Wurst ist auch Steak sehr beliebt, oder Fisch, oder Meeresfrüchte, oder…
– Wer die originalen Slap Chips („schlaffe Pommes“) machen will sollte Friet selber machen und in das Wasser mit den rohen Kartoffelstiften Essig geben. So sollen die Pommes beim frittieren keine feste Hülle bekommen und „schlaff“ bleiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert