Gado Gado

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Da wir gerade auf die weihnachtlichen Festessen zusteuern, holen wir uns nochmal den Sommer mit diesem leckeren Gado Gado zurück und sparen uns noch ein paar Kalorien auf.

Geschichte:

Der Begriff Gado bzw. das Verb menggado bedeutet, etwas ohne Reis zu essen. Gado-gado selber bedeutet in Indonesien „Mischen Mischen“.

Man nimmt an, dass Gado-Gado ein sundanesisches Gericht war, da es früher vor allem in den westlichen Teilen der Insel Java verbreitet war. Heutzutage ist es jedoch in ganz Indonesien beliebt.
In Indonesien zählt Gado-Gado nicht zu den Salaten, sondern wird als eigenständiges Hauptgericht angesehen.

Rezept

Zutaten:

Sauce:
200 gErdnüsse, geröstet ohne Salz* bzw. Erdnussmus*
4 ZehenKnoblauch
1 bis 10Chilis, je nach Geschmack
50 gPalmzucker*
1 ELTamarindenpaste*, verrührt mit 2 EL warmem Wasser
2Limetten, nur der Saft
1 ELSalz
200 mlWasser
1 ELKecap Manis*
Salat:
4Kartoffeln, mittelgroß, gekocht
4Eier, gekocht
200 gTofu, gewürfelt, rundherum angebraten
1Gurke, in Scheiben
200 ggrüne Bohnen, blanchiert
½Chinakohl, in Stücken á 2cm
100 gMungbohnensprossen
Zum Servieren:
4 ELSchalotten, frittiert*

Zubereitung:

Alle Zutaten für die Soße in einen Mixer* geben und fein pürieren, dann bis zur gewünschten Konsistenz einkochen.
Den Chinakohl in einem Metall-Sieb* in die Spüle stellen. Mit etwa 1 ½ Liter kochendem Wasser aus einem Wasserkochen o.ä. übergießen.

Anrichten:

Variante 1:

In der traditionellen Variante werden die Zutaten in Schüsselchen angerichtet und mit der Soße übergossen.

Variante 2:

Die Zutaten auf einer großen Platte anrichten und die Soße in einem Schüsselchen in die Mitte stellen.

Variante 3:

Die Soße in Schüsselchen geben und durch Schwenken darin am Rand verteilen, dann die Zutaten darauf geben.

Tipp:

– In Indonesien werden die Zutaten für die Sauce traditionell im Mörser* verarbeitet. Dabei werden zunächst die trockenen Zutaten zerstampft, dann kommt der Rest hinzu.
– Man kann die Zutaten natürlich entsprechend dem eigenen Geschmack anpassen. Als Protein kann man auch Tempeh wählen, als Gemüse z.B. auch Bittermelone oder Schlangenbohnen.
– Als vegane Mahlzeit lässt man einfach das Ei weg.
– Wer mag, kann zu Gado-Gado zusätzlich Krupuk (Krabbenchips) servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert