Daiquirí

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Nach dem Mojito hier noch das zweite Rezept, den bei Hemingway beliebten Daiquirí.

Geschichte:

Daiquirí ist nicht nur der Name eines Strandes sondern auch einer Goldmine, beides in der Nähe von Santiago de Cuba auf Kuba.

Es wird erzählt, dass ein amerikanischer Bergbau-Ingenieur namens Jennings Cox, einer der ersten, die nach Eisenerz schürften, eine Veranstaltung für Gäste gab. Er servierte Gin, bis dieser getrunken war. Da die Party noch nicht vorbei sein sollte ging er los und kaufte den am schnellsten zu bekommenden Alkohol, welcher Rum war. Er fügte Mineralwasser, Limonen, Zucker und Eis hinzu und kreierte so einen Punsch. Die Gäste liebten das Getränk und wollten den Namen wissen und statt ihn den damaligen Konventionen entsprechend einen Rum Sour zu nennen gab er ihm den Namen des nahen Strandes.
Später soll Admiral Lucius W. Johnson die Insel Kuba besucht und das Getränk kennen gelernt haben. Er brachte ihn nach Amerika in den Army and Navy Club/Washington D.C. und den University Club/Baltimore, von wo er sich verbreitete.
Richtig bekannt wurde er aber erst im Zusammenhang mit Ernest Hemingway, obwohl der Daiquirí bereits in This Side of Paradise von Scott F. Fitzgerald auftaucht. Hemingway schrieb an die Wand der Bar La BodeguitaMy mojito in La Bodeguita, My Daiquiri in El Floridita.
Da während des Zweiten Weltkriegs Whiskey und Wodka rationiert wurden wurde Rum beliebt, da er leichter zu beschaffen war, was dem Daiquirí zusätzliche Bekanntheit verschaffte.

Allerdings war Jennings Cox sicher nicht der erste, der diese Mischung als Getränk servierte. Zum Beispiel hatten Seeleute nach einem Gesetz aus dem 17. Jahrhundert ein Anrecht auf eine Gallone Bier pro Tag. Da solche Mengen Bier schwer zu transportieren waren rechnete man das Bier zu einem Pint Rum um. Die dadurch benötigten Mengen Rum ließen sich leichter transportieren, der Alkoholgehalt war aber höher. Es dauerte bis 1740, bis Admiral Edward „Old Grog“ Vernon anordnete, dass der Rum mit Wasser und Limettensaft gemischt werden sollte, damit die Seeleute nüchterner und gesünder wurden. Dies ist eines der ersten bekannten Beispiele für die Kombination von Wasser, Rum und Limettensaft, der Basis für Daiquirí.

Rezept

Zutaten:

6 clRum*, weiß
3 clLimettensaft, frisch gepresst
2 clZuckersirup*
Eis

Zubereitung:

Alle Zutaten in einen Shaker* geben und ordentlich schütteln, dann durch einen Strainer und einen zusätzlichen Teesieb in ein gekühltes Cocktailglas* gießen.

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und sichere dir das Freebie, eine kostenlose pdf-Datei mit 5 ½ unveröffentlichten Toast-Rezepten!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert