Gyūdon

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Nach dem Shichi-mi Togarashi machen wir heute Gyūdon, damit wir das Gewürz auch direkt verwenden können.

Geschichte:

Gyūdon (牛丼) ist japanisch und leitet sich von gyū („Rind“, als Abkürzung für gyūniku/Rindfleisch) und don als Abkürzung für donburi, der Bezeichnung für eine große Schüssel Reis mit Gemüse, Fleisch oder ähnlichem ab.

Nachdem im 6. Jahrhundert in Japan der Buddhismus bekannt wurde aß man immer weniger Fleisch, besonders von Tieren mit vier Beinen wie Rind und Schwein. Erst nach der Meiji-Restauration 1868 und der damit einhergehenden Verwestlichung begann man wieder vermehrt, Fleisch zu konsumieren.
Man vermutet, dass Gyūdon von Gyūnabe abstammt, einem Gericht, bei dem das Fleisch mit Frühlingszwiebeln und Miso-Paste gekocht wurde, um das zähe Fleisch weicher zu bekommen.
Zunächst war Gyūdon als Arbeiter-Essen verunglimpft, da es aber nach dem Großen Kantō-Erdbeben vom 01. September 1923 für die Einwohner Tokyos erhältlich war, wurde es in allen Bevölkerungsschichten beliebt.
Zwischen 2004 und 2006 durfte Aufgrund von BSE kein Rindfleisch nach Japan importiert werden, weshalb auf Gyūdon spezialisierte Restaurants auf Butadon (豚丼) auswichen, bei dem das Rindfleisch durch Schweinefleisch ersetzt wird.

Rezept

Kombu enthält hohe Mengen Jod!
Wenn Ihr auf Euren Jodkonsum achten müsst (Schilddrüsen-Erkrankung, Schwangerschaft, …) lasst Kombu weg!

Zutaten:

500 gRindfleisch, fett, sehr dünne Scheiben
2Zwiebeln, in sehr feinen Streifen
2 TLZucker
2 ELMirin*
2 ELSojasauce*
250 mlDashi, siehe unten
4Eier
200 gReis*, ungekocht
2 TLShi-chimi togarashi
Öl

Zubereitung:

Den Reis kochen.
2 Esslöffel Öl in einem Topf* bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Zwiebeln unter regelmäßigem Rühren etwa 10 Minuten anschwitzen.
Das Fleisch und den Zucker hinzugeben und ebenfalls anschwitzen, bis das Fleisch etwas Farbe angenommen hat. Dann Sojasauce, Mirin und Dashi hinzugeben und 10 bis 15 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit etwas reduziert ist. Abschmecken, gegebenenfalls mit Sojasauce nachwürzen.
In der Zwischenzeit die Eier in einer Pfanne* mit etwas Öl als Spiegelei anbraten, das Eigelb sollte noch flüssig sein.

Anrichten:

Den Reis in 4 Schalen aufteilen, das Fleisch darauf geben, dann je ein Spiegelei. Mit dem Shi-chimi togarashi bestreuen.

Tipp:

– Will oder muss man das Fleisch selber sehr fein schneiden bietet es sich an, wenn man es vorher etwa 30 Minuten im Gefrierschrank anfriert.

Dashi:

Um Dashi selber zu machen benötigt man Kombu (6x4cm) und Katsuobushi (5g).
Die Kombu-Alge in 500 ml kaltes Wasser legen und 10 Minuten einweichen. Dann aufkochen, bevor das Wasser sprudelt nimmt man die Alge heraus und gibt die Bonito-Flocken (Katsuobushi) hinein. Sprudelt das Wasser, den Herd ausstellen und den Topf noch 5 Minuten auf der Platte stehen lassen.
Durch einen Kaffee-Filter filtern.

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und sichere dir das Freebie, eine kostenlose pdf-Datei mit 5 ½ unveröffentlichten Toast-Rezepten!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert