Spaghetti alla Napoletana

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Spaghetti alla Napoletana, erstmal „nur“ Nudeln mit Tomatensoße, sind wirklich einfach zuzubereiten und brauchen nicht allzu viele Zutaten. Trotzdem schmecken sie lecker und holen das meiste aus den wenigen Zutaten heraus.
Und die meisten von Euch haben die Zutaten als Basis schon zuhause. Oder solltet sie haben. Nudeln gehen nämlich immer. Ich spreche da aus Erfahrung! Hört auf mich!

Geschichte:

Spaghetti alla Napoletana ist nach der Stadt Neapel benannt, allerdings vor allem außerhalb Italiens. Besonders in Neapel selber spricht man nur von La Salsa („die Soße“).

Nachdem Tomaten in Italien seit etwa 1500 bekannt sind dauerte es aber bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts, dass Arbeiter in den Häfen Siziliens Pasta mit Tomaten aßen, die allerdings nicht gekocht sondern nur gewürfelt wurden.

Rezept

Zutaten:

500 gSpaghetti*
800 gTomaten, passiert*
2 ZehenKnoblauch, angedrückt
3 ZweigeBasilikum
Salz
Öl
Parmesan, gerieben

Zubereitung:

Etwas Öl in einer Pfanne* zusammen mit dem Knoblauch und den Basilikumzweigen bei mittlerer Hitze erhitzen. Wenn die Knoblauchzehen und die Basilikumzweige dunkel werden herausheben.
Die Tomaten hineingeben und eindicken. Mit Salz abschmecken.
In der Zwischenzeit die Spaghetti in ausreichend Salzwasser al dente kochen. Abgießen und in die eingedickte Soße geben. Verrühren und mit dem Parmesan bestreut servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert