Bruine bonen met appel en stroop

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Als viertes Rezept wenden wir uns in den Westen, nämlich in die Niederlande.
Wir machen dort angebaute Braune Bohnen mit Fleisch und Speck.

Geschichte:

Bartje ist die Hauptfigur der Romane von Anne de Vries. Er lebt in Drenthe im Jahr 1935 mit seiner armen Familie auf dem Land. Er erlebt viele Jungenstreiche und arbeitet zunächst als Lehrling, als jedoch seine Mutter stirbt muss er sich um seine jüngeren Geschwister kümmern.
Sein berühmtester Ausspruch stammt aus seinen jungen Jahren, als er sich weigert, für ein Gericht mit Braunen Bohnen ein Tischgebet zu sagen: „Ik bid biet voor bruine bonen“ („Ich bete nicht für Braune Bohnen“), was ihm mächtig Ärger einbringt.
Die Bohnen, die Bartje bekommt sind allerdings lange nicht so reichhaltig wie das hier vorgestellte Rezept.

Rezept

Zutaten:

500 gBraune Bohnen*
2Lorbeerblätter*
2 Äpfel, säuerlich, z.B. Granny Smith, feine Würfel
100 gFrühstücksspeck/Bacon, feine Würfel
200 gRinderhackfleisch
1Zwiebel, groß, gewürfelt
50 gButter
Salz/Pfeffer
1 ELStroop*, ersatzweise Apfelsirup*/Zuckerrübensirup

Zubereitung:

Die Bohnen über Nacht in ausreichend Wasser einweichen. Das Wasser weggießen und mit frischem Wasser und den Lorbeerblättern weichkochen. Lorbeerblätter entfernen.
Die Butter in einer kleinen Pfanne* erhitzen. Den Speck in der Pfanne auslassen, die Zwiebeln dazu geben. Hellbraun anschwitzen, dann das Hackfleisch hinzufügen. Krümelig anbraten, dann den Herd herunterdrehen. Nun die Äpfel und zwei Löffel Sirup unterrühren. Nach fünf Minuten die abgetropften Bohnen dazugeben. Gut umrühren und noch einige Minuten durcherhitzen.

Servieren:

Mit einem Topf oder einer Flasche Sirup servieren.

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und sichere dir das Freebie, eine kostenlose pdf-Datei mit 5 ½ unveröffentlichten Toast-Rezepten!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert