English Breakfast

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Das heutige Rezept hat zwar die Bezeichnung „Frühstück“, man kann English Breakfast aber zu jeder Tageszeit essen. Hier verwenden wir nun den frischen Bacon und die gerade gemachten Bangers.

Geschichte:

Die Idee des English Breakfast als Nationalgericht entstand im 13. Jahrhundert bei den Gentry, den Mitgliedern des niederen britischen Adels (übrigens wurden damals die männlichen Angehörigen der Gentry als Gentleman bezeichnet). Sie sahen sich als Hüter des traditionellen Englischen Landlebens, zu dem ein richtiges angelsächsisches Frühstück und eine ausgeprägte Gastfreundschaft gehörte. Dieses reichhaltige Frühstück wurde vor Jagden und Reisen, nach durchzechten Nächten oder zur Begrüßung neu ankommender Gäste zubereitet. Der Landadel konnte so sowohl seinen Reichtum als auch das können seiner Köche demonstrieren. Zu dieser Zeit wurden nur lokale Zutaten zu lokalen Gerichten mithilfe lokaler Zubereitungsmethoden verarbeitet.
Zur Zeit Queen Victorias begann eine neue Gruppe reicher Unternehmer, Kaufleute und Geschäftsleute im Zuge der Industriellen Revolution die Klasse der Gentry abzulösen. Da man nun wiederum Reichtum demonstrieren wollte, übernahm man die Idee des English Breakfast, entwickelte dieses aber weiter zu einer Kunstform, bei Zubereitungsmethoden und Zutaten mischte man nun Lokales mit Exotischem.
In der Edwardianische Ära wurden durch weitere Industrialisierung die Zutaten für ein English Breakfast günstiger und leichter zu haben. Es wurde nun auch in Hotels und Zügen serviert und auch die Mittelklasse begann, es als traditionelles Gericht regelmäßig zu essen.
Zu Beginn der 1950 hatte die Verbreitung einen Höhepunkt erreicht, als etwa die Hälfte der Bevölkerung ihren Tag mit einem English Breakfast begann. Damals wurde das beste English Breakfast in sogenannten greasy spoon cafes verkauft, die sich im Umfeld der Häfen oder Industriegebieten befanden, mittlerweile gibt es aber davon immer weniger.

Rezept

Zutaten:

200 gBacon, in dünnen Scheiben
4Eier
400 gBangers
4Champignons
2Tomaten, halbiert
800 gBaked Beans
8 ScheibenToast
Butter
Salz/Pfeffer

Zubereitung:

Die Teller im Ofen bei etwa 60°C vorwärmen.
Die Bohnen in einem Topf* bei kleiner Hitze erwärmen.
In einer Pfanne* Bacon und Bangers braten, auf den Tellern warm halten. Dann die Pilze sowie die Tomaten mit der Schnittfläche nach unten ebenso anbraten. Währenddessen in einer weiteren Pfanne die Eier anbraten.
Die Toasts toasten und mit Butter bestreichen. Sofort servieren.

Servieren:

Mit HP Sauce* und Tee servieren. Salz und Pfeffer zum Würzen auf den Tisch stellen.

Tipp:

Wer mag, kann noch Scheiben von Black und White Pudding anbraten und dazu servieren.
Und natürlich kann man die Mengen der Zutaten an den eigenen Geschmack anpassen.

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter und sichere dir das Freebie, eine kostenlose pdf-Datei mit 5 ½ unveröffentlichten Toast-Rezepten!

Natürlich kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert