Za´atar

eingetragen in: Rezept 0
Print Friendly, PDF & Email

Za´atar, die Gewürzmischung aus dem Nahen Osten und Arabien mit diesem ganz eigenen Geschmack passt zu vielen verschiedenen Gerichten.
Als ich an meinem Geburtstag den Kollegen den üblichen Kuchen mitbringen wollte, entschied ich mich neben einem süßen Monkey-Bread auch für ein herzhaftes, da es ja nicht immer nur Zucker sein muss.
Ich formte aus dem Pizzateig kleine Kugeln, und rollte diese einzeln in Za´atar und Öl, bevor ich sie in eine Kastenform schichtete. Dazu gab es meine Oliven-Frischkäse-Creme, dazu aber wann anders mehr…

Geschichte:

Za´atar ist der Name des wilden Thymian (Origanum syriacum) sowie einer Gewürzmischung, deren Hauptzutat der wilde Thymian ist.

Einige der ältesten Zeugnisse von Za´atar stammen aus der Zeit der Pharaonen, wie der antike Botaniker Dioskurides beschreibt. Überreste von Thymbra spicata (ein Element, das oft in modernen Za´atar-Mischungen verwendet wird) wurde sogar im Grab von König Tutanchamun gefunden
Viele Bibelwissenschaftler glauben, dass sich die Hinweise auf die Pflanze ‚ezov‘ im Alten Testament eigentlich auf Za´atar bezogen. Es findet Erwähnung bei rituellen Reinigungszeremonien und wird sogar als mögliches Heilmittel für Lepra bezeichnet.
Die Partherkönige liebten Za´atar so sehr, dass sie es zu einem Parfüm verarbeiten ließen. Laut Plinius dem Älteren, einem antiken Autor, Naturforscher und Philosophen, war Za´atar eine Schlüsselzutat bei der Schaffung eines „Königlichen Parfüms“, das im 1. Jahrhundert n. Chr. weit verbreitet war.
Auch die Ärzte wussten um die heilende Wirkung von Za´atar. Im 5. Jahrhundert v. Chr. verwendete Hippokrates Za´atar bereits zur Behandlung von Erkältungen und Bronchitis. Im 12. Jahrhunderts hatte der berühmte Arzt Maimonides mit seinem Einsatz von Za´atar-basierten Behandlungen ähnlichen Erfolg.

Rezept

Zutaten:

2 ELSesamsamen*
2 ELThymian, getrocknet*
1 ELOregano, getrocknet*
1 ELMajoran, getrocknet*
4 TLSumach*
4 TLCumin*

Zubereitung:

In einer Pfanne* mit wenig Hitze die Sesamsamen fettfrei anrösten. Mit den anderen Zutaten vermischen.
In einem luftdichten Gefäß dunkel, kühl und trocken aufbewahren.

Verwendung:

Man kann Za´atar:

– mit Olivenöl mischen und vor dem Backen auf Fladenbrote streichen.
– zu Dressings verarbeiten
– als Dip verwenden
– auf Fleisch geben
– in Monkey Bread verbacken
– …

Rezepte mit Za´atar:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert